Geschichte und Aufbau des historischen Archivs der Stadt Münchenbernsdorf

Das historische Archiv besteht aus Verwaltungsunterlagen der Gemeinde Münchenbernsdorf bis zum Jahre 1990 sowie aus Akten der ehemaligen Rittergutsherrschaft und persönlichen Unterlagen deren Besitzer bis 1945. 

Allgemein kann festgestellt werden, dass es sich bei den Akten der Gemeindeverwaltung, deren älteste aus dem Jahre 1749 stammt, zum großen Teil um den Haushalt der Gemeinde handelt sowie um Gemeinderatssitzungen und deren Beschlüsse, um Bauangelegenheiten, um Innungsangelegenheiten sowie um Fragen des Bürgerrechts. Die Unterlagen des Rittergutes betreffen Fronangelegenheiten, Abrechnungen des Rittergutes und ebenfalls Bauangelegenheiten. Die Unterlagen der Schlossherrschaft beginnen mit dem Jahre 1544 und bestehen zum großen Teil aus Briefwechseln zu verschiedensten Themen, teils aus Originalen, aber auch Kopien. Gemeinsam ist den meisten Aktenstücken, dass sie als Handschriften vorliegen und recht schwer zu entziffern sind. Es braucht also ein wenig Spürsinn und recht viel Geduld, um ein Ergebnis zu erzielen.

Infolge der Zusammenlegung beider Archive nach dem Zweiten Weltkrieg, deren Vernachlässigung bis zur teilweisen Zerstörung und der daraus resultierenden Unterbringung im Sitz des ehemaligen Rates des Kreises Gera ist die Trennung zwischen beiden Archiven leider aufgehoben worden. Die Akten beider Archive sind vermischt worden und können in absehbarer Zeit auch nicht wieder getrennt werden. 

Erschwerend kommt hinzu, dass der gesamte Aktenbestand in mehreren Tranchen vom damaligen Landratsamt Gera als dem Nachfolger des Rates des Kreises Gera an die Stadt Münchenbernsdorf übergeben wurde. Die Aktenbestände wurden dabei jeweils beginnend mit der Nummer 1 gezeichnet, so dass verschiedene Akten die gleiche Nummer haben. Die Nummerierung ist auch nicht durchgehend ausgeführt worden, so dass durchaus größere Lücken bestehen.

Einsicht in die Archivunterlagen

Da eine einheitliche Aktenordnung nicht existiert, kann ein Interessent nur das Fundplatzverzeichnis durchsuchen und danach die Aktennummer und die Kartonnummer der gewünschten Akte feststellen.

Zur Vereinbarung über die direkten Einsichtnahme wendet sich der Interessent an

Herrn Thomas Müller 
Tel.: 0151 431 42590
E-Mail: thomas.mueller38@gmx.de